Elektro Kusterer
  .: Home

  .: Über Uns

  .: Angebote

  .: Unser Service

  .: Referenzen

  .: Kontakt

  .: Disclaimer

  .: Impressum

 

 

 

 

Elektro Kusterer

ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ

Der Äußere Blitzschutz allein reicht für einen kompletten Schutz nicht aus! Er schützt vor Brand und anderen Gebäudeschäden. Er kann jedoch nicht verhindern, dass die zerstörerische Energie eines Blitzes, der in der Nähe eines Gebäudes einschlägt, über die Leitungen ins Haus eindringt und hier einen Schwelbrand entzündet oder elektrische Geräte vernichtet.

Ein weiterer, häufiger Grund für den Ausfall elektronischer Geräte und informationstechnischer Systeme liegt in den Schalthandlungen im energietechnischen Netz. Auch gegen diese Form der Überspannungen können Sie sich schützen.

Aber nicht nur im häuslichen Umfeld lauert die Gefahr durch Überspannungen. Gerade Unternehmen, die in hohem Maße auf eine einwandfrei funktionierende Technik angewiesen sind, tragen ein enormes Risiko. Leistungsfähige Informationssysteme bilden das Rückgrat unserer modernen Industriegesellschaft. Die Konsequenzen bei einem Ausfall dieser Systeme sind weit reichend. Im schlimmsten Fall können sie zum Konkurs eines Industrie- oder Dienstleistungsunternehmens führen.
Die Störungsursachen in Informationssystemen können vielfältig sein. Die Zahlen der Elektronikversicherer sind Besorgnis erregend: Mehr als 30% aller Schadensfälle werden durch Überspannungen infolge elektromagnetischer Beeinflussungen verursacht. Zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Funktion elektrischer und elektronischer Systeme wurde deshalb das "Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten (EMVG)" erarbeitet, das mit Wirkung vom 01.01.1996 in Kraft getreten ist.

Der heutige Stand der Technik ermöglicht den Aufbau eines wirksamen Schutzsystems für Anlagen und Systeme gegen die Auswirkungen von Blitzentladungen und Überspannungen unterschiedlichen Ursprungs.

Die Ursachen

Weshalb sollte man sich schützen?

Hier ein Beispiel einer Überspannungsschutz Anlage

 

© by http://www.elektro-kusterer.de | Design © by http://heraldika.hobby-site.com    2004 - Alle Rechte vorbehalten.